
Wir haben uns nach intensiver Prüfung, Nachfrage und Abgabe einer Stellungnahme am öffentlichen Beteiligungsverfahren mit dem dazugehörigen Abwägungsergebnis für die Rückverweisung der Sache in den Ausschuss der Bau- und Dorfentwicklung ausgesprochen. Dies wurde leider mehrheitlich abgelehnt. Ein Prozess der nachweislichen Klärung ist damit blockiert worden. Und nun?
Der Bebauungsplan wurde am 15.06.2026 in der Gemeindevertretersitzung mehrheitlich mit 22 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung beschlossen. Mit Bekanntmachung im Selterser Kurier vom 24.06.2026 ist er rechtsgültig.
Wir haben es uns nicht einfach gemacht
Genau wie den anderen Fraktionen liegt uns viel daran Planungen, noch dazu welche die Einnahmen für die Gemeinde generieren, voranzubringen. Jedoch nicht um jeden Preis. Zum besseren Verständnis und der Nachvollziehbarkeit hatten wir unser Prüfungsergebnis in einem Pamphlet zusammengefasst. Es wurde vor der Gemeindevertretersitzung an alle Fraktionsvorsitzende gesendet.
In Teilen haben andere GemeindevertreterInnen die gleiche Entscheidung wie wir getroffen.
Grundgedanken
Wir sehen Bauleitplanung als Chance und Gestaltungsinstrument für unser Selters. Wir haben Verantwortung und wir sind Kilmakommune! Das bedeutet doch, dass wir irgendwann mal mehrheitlich dem Klimathema zugestimmt haben. Wir wollen Möglichkeiten nutzen, miteinander eine zukunftsorientierte Politik machen und Herausforderungen annehmen.
Hier wurde eine Chance vertan.
Und mal Hand auf’s Herz, neben den Effekten der Abschaffung von voll versiegelten Flächen und einer verbesserten Aufenthaltsqualität sowie einem schöneren Ortsbild, wäre es doch schön gewesen, einen Café im Grünen trinken zu können und, wer mit dem Auto kommt, einen Parkplatz im Schatten vorzufinden?