Bebauungsplan „Auf dem Hofacker“, tlw. Flur 6 +8, 5. Änderung

Zu sehen ist im oberen Abschnitt das Wappen von Selters mit den Symbolen der 4 Ortsteile. Daneben Bebauungsolan Auf dem Hofacker,teilweise Flur 6 und 8, 5.Änderung. Im mittleren Abschnitt die Umrisse und Lage des Bebauungsplanes. Die Fläche liegt zwischen der Bundesstraße B8 und der Straße Am Schwimmbad. Mischgebietsbezeichnung MI 1 und MI 2, Baugrenzen, Grünfläche entlang der B8 sowie die Umrisse des Gebäude Pennymarkt.
Im untere  Abschnitt: Rechtsgrundlagen

Wir haben uns nach intensiver Prüfung, Nachfrage und Abgabe einer Stellungnahme am öffentlichen Beteiligungsverfahren mit dem dazugehörigen Abwägungsergebnis für die Rückverweisung der Sache in den Ausschuss der Bau- und Dorfentwicklung ausgesprochen. Dies wurde leider mehrheitlich abgelehnt. Ein Prozess der nachweislichen Klärung ist damit blockiert worden. Und nun?

Der Bebauungsplan wurde am 15.06.2026 in der Gemeindevertretersitzung mehrheitlich mit 22 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung beschlossen. Mit Bekanntmachung im Selterser Kurier vom 24.06.2026 ist er rechtsgültig.

Wir haben es uns nicht einfach gemacht

Genau wie den anderen Fraktionen liegt uns viel daran Planungen, noch dazu welche die Einnahmen für die Gemeinde generieren, voranzubringen. Jedoch nicht um jeden Preis. Zum besseren Verständnis und der Nachvollziehbarkeit hatten wir unser Prüfungsergebnis in einem Pamphlet zusammengefasst. Es wurde vor der Gemeindevertretersitzung an alle Fraktionsvorsitzende gesendet.

In Teilen haben andere GemeindevertreterInnen die gleiche Entscheidung wie wir getroffen.

Bei diesem Bebauungsplan hätten wir durch mehr Grün auf dieser Fläche einen Schritt in Richtung Klimaanpassung tun können. An Stelle dessen wird sich nun nicht viel verändern.

Grundgedanken

Wir sehen Bauleitplanung als Chance und Gestaltungsinstrument für unser Selters. Wir haben Verantwortung und wir sind Kilmakommune! Das bedeutet doch, dass wir irgendwann mal mehrheitlich dem Klimathema zugestimmt haben. Wir wollen Möglichkeiten nutzen, miteinander eine zukunftsorientierte Politik machen und Herausforderungen annehmen.

Hier wurde eine Chance vertan.

Und mal Hand auf’s Herz, neben den Effekten der Abschaffung von voll versiegelten Flächen und einer verbesserten Aufenthaltsqualität sowie einem schöneren Ortsbild, wäre es doch schön gewesen, einen Café im Grünen trinken zu können und, wer mit dem Auto kommt, einen Parkplatz im Schatten vorzufinden?

Unser Fazit

Wir behalten uns eventuell rechtliche Schritte gegen den Bebauungsplan in seiner jetzigen Fassung vor.

Zudem möchten wir allen Seltersern Gelegenheit geben sich bei uns zu melden, sollten sie sich durch die mangelhafte Planung beeinträchtigt sehen.

Für Gespräche und einen fraktionsübergreifenden Austausch stehen wir ebenfalls offen zur Verfügung.